Das Thema Qualität ist eins der wichtigsten Aufgaben im Pflegedienst.
Um eine stetig hohe Ergebnisqualität zu erreichen ist es notwendig, Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchzuführen. Hier finden Sie
Informationen Rund um dieses Thema.
Die externe Qualitätssicherung erfolgt jährlich durch den medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) oder durch den Verband der Privaten Krankenversicherung
(PKV).
Dieser prüft im Auftrag der gesetzlichen Pflegekassen die Ergebnisqualität der Pflegeeinrichtung sowie die Einhaltung von Standards. Er tritt dabei als unabhängiger Berater auf und gibt Empfehlungen
zu Qualitätsverbesserungen.
Ziel ist es Qualitätsmängeln vorzubeugen und eine optimale Pflege am Kunden bzw. pflegebedürftigen Menschen zu ermöglichen.
Interne Qualitätssicherungen werden durch die Pflegedienstleiterin in regelmäßigen Abständen vorgenommen. Hierzu werden u. a. folgende Punkte bearbeitet.
Archiv MDK Berichte:
Im Rahmen der Transparenz finden Sie hier die Benotung der letzten Jahre.
Pflegedienst Horn
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